Prüfung der Grenzenlos-Aktiven am 20.11.2020

Am 20.11.20 fand die Prüfung der Unterrichtskonzepte der Grenzenlos-Referent*innen des World University Services zum Facilitator for global and intercultural education“ statt. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erfolgte die Prüfung online.

 

Die Prüfungen fanden in Gruppen mit hochkarätiger Fachjury statt. Marco Hoffman (OStR) vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Imke Deking, Lehrerin an der Städtischen Berufsschule für Versicherungs- und Personalwesen in München, prüften die bayerischen Grenzenlos-Aktiven.

Grenzenlos-Tagungshaus für Online-Seminare, Screenshot © WUS 2020
Grenzenlos-Tagungshaus für Online-Seminare, Screenshot © WUS 2020

Für die Grenzenlos-Aktiven war die Abschlussprüfung in diesem Jahr 2020 eine besondere Herausforderung. Sie hatten nur zehn Minuten Zeit, um die Fachjury von ihren Kompetenzen als Multiplikator*innen zu überzeugen und durften keine Poster, keine PowerPoint-Präsentationen verwenden.

 

„In Zeiten der Pandemie digitalen Unterricht durchzuführen ist eine Herausforderung sowohl für die Schulen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, als auch für die Studierenden, die sich nun als Lehrpartner*innen für Globales Lernen an beruflichen Schulen engagieren. Aber alle haben es mit Bravour gemeistert. Wir sind auf alle Beteiligten stolz, dass sie mit neuen Bildungssettings nicht nur die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 in die berufsbildenden Schulen einbringen, sondern auch zum digitalen Lernen beitragen.“ So Dr. Kambiz Ghawami, Vorsitzender des WUS.

Pressemitteilung: Prüfung der Studierenden
PM-Quali II 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'022.2 KB

Fotos: © WUS 2020