Corona / Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb

  • Bis auf Weiteres findet für alle Klassen Wechselunterricht statt, sofern die Inzidenz unter 165 liegt.

Bei Distanzunterricht verlagert sich der Lernort ins Homeoffice; hierbei gilt:

  • Der Stundenplan behält weiterhin Gültigkeit.
  • Einfach gewichtete Leistungsnachweise sind auch in Distanz möglich.
  • Die Schüler_innen müssen sich zur regulären Unterrichtszeit in MS Teams anmelden und die von den Lehrkräften eingestellten Arbeitsaufträge nachweislich bearbeiten und an Videokonferenzen teilnehmen - die Lerninhalte sind (abschluss)prüfungsrelevant.
  • Eine Bildübertragung ist nicht verpflichtend, d.h. Webcam darf aus sein. Ein Mikrofon soll genutzt werden.
  • Sollten Schüler_innen krank sein, muss eine Krankmeldung erfolgen - wie bisher.
Informationen des Kultusministeriums zu den verplichtenden Selbsttests
KMS Selbsttest Verpflichtung Merkblatt.p
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Abteilung Personaldienstleistungskaufleute

Die Schüler_innen erhalten alle Informationen von den Lehrkräften über die Klassensprecher. 

Abteilung Privatversicherung

Ab 11.5.2021 findet Wechselunterricht statt - die Klassen werden im wöchentlichen Wechsel in zwei Gruppen geteilt (A = vormittags und ganzen Freitag / B = nachmittags) - die Einteilung ist wie folgt (ein Wechsel ist nicht möglich):

VM11a

 

 

VM21a

 

 

VA11d

 

 

VA21d

 

 

 

Gruppe A
A - Kr

Raum 224

Gruppe A

A - Kra

Raum 226

Gruppe A

A - Ll

Raum 115

Gruppe A

A - K

Raum 101

Gruppe B

Kü - Z

Raum 225

Gruppe B

Krü - Z

Raum 119

Gruppe B

Lo - Z

Raum 116

Gruppe B

L - Z

Raum 102


Abteilung Sozialversicherung

Solange die Wocheninzidenz zwischen einem Wert von 0 - 165 liegt, findet Wechselunterricht statt. 

 

Folgende Punkte sind beim Home-Schooling zu beachten: 

  • Einfach gewichtete Leistungsnachweise sind auch in Distanz/Home-Schooling möglich
  • Sollten Schüler_innen krank sein, muss eine Krankmeldung erfolgen - wie bisher.
  • Die Schüler_innen müssen die von den Lehrkräften eingestellten Arbeitsaufträge nachweislich und rechtzeitig bearbeiten. 
  • weitere Hinweise dazu erhalten Sie im Präsenzunterricht. 

Wechselunterricht 11 a - c: 

 

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Gruppeneinteilung in MS Teams einsehen. 

 

Raumeinteilung (wie bisher):

SV11A Gruppe 1 in R101; Gruppe 2 R102

SV11B Gruppe 1 in R213; Gruppe 2 R214

SV11C Gruppe 1 in R105; Gruppe 2 R106

2021 Wechselunterricht SV11 2. Block.pdf
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neu: Wechselunterricht nach den Pfingstferien für die Klassen SV10A, SV10B und SV10C

 

Die Einteilung für den Wechselunterricht finden Sie im Download!

  

SV10A Gruppe 1 (A bis Koc) in R101; Gruppe 2 ( bis Z) R102

SV10B Gruppe 1 (A bis Mül) in R213; Gruppe 2 (Ra bis Z) R214

SV10C Gruppe 1 (A bis Mar) in R105; Gruppe 2 (Mei bis Z) R106

Wechselunterricht 10 a - c
2021 Wechselunterricht SV10a-c.pdf
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Quarantäne - was dann?

Sollten Klassen vom Gesundheitsamt geschlossen werden, werden die betroffenene Schüler_innen informiert.

 

Sollten Schüler_innen in Quarantäne müssen, dann:

  • Bitte informieren Sie die Schule über Ihre Quarantäne (Anruf im Sekretariat 089/233-41000), damit ggf. weitere Kontaktnachverfolgung zeitnah erfolgen kann.
  • Sie dürfen nicht im Präsenzunterricht teilnehmen;
    sollten Sie nicht krank geschrieben sein, verlagert sich der Lernort ins Homeoffice.
  • Sie müssen der Schule die Anordnung der behördliche Quarantäne nachweisen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.muenchen.de/corona

Unser Hygiene- und Schutzkonzept

Die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch unserer Beschäftigten ist uns ein großes Anliegen. Daher haben wir ein umfassendes Hygiene- und Schutzkonzept erarbeitet. Die vom Kultusministerium und Referat für Bildung und Sport vorgegebenen Maßnahmen halten wir vollständig ein. Darüber hinaus haben wir weitere Schutzmaßnahmen getroffen.

 

Die wesentlichen Maßnahmen:

  • Aushang von Hygiene- und Verhaltensregeln
  • regelmäßiges Durchlüften der Klassenräume
  • Abstandsmarkierungen am Boden
  • Ausstattung der Klassenzimmer mit Flüssigseife und Papierhandtüchern
  • Desinfektionsmittel in jedem Klassenzimmern
  • Maskenpflicht auf dem Schulgelände, auch im Unterricht
  • großzügige Pausenplätze
  • begrenzte Personenzahl in Toilettenräumen
  • vermehrte Aufsicht
  • zeitweise geöffnete Türen um Kontaktflächen zu reduzieren
  • kein Austausch von Arbeitsmaterial (Stifte, Schulbücher, etc.)
  • geteilte Klassen mit maximal 15 Schüler_innen
  • Einzeltische
  • Abstand mindestens 1,5 Meter
  • verpflichtende Selbsttests
Einhaltung Infektionsschutzes.pdf
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Zusatzinformationen

Maskenpflicht: Auf dem gesamten Schulgelände besteht Maskenpflicht gemäß Vorgabe der Bayerischen Staatsregierung und des Kultusministeriums - eine "Alltagsmaske" für Schülerinnen und Schüler genügt - medizinische Masken werden empfohlen. Bitte bringen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz mit, da Sie ansonsten in den Ausbildungsbetrieb geschickt werden. Bei Bedarf kann pro Schüler_in einmalig eine Einwegmaske im Sekretariat ausgegeben werden.

 

Verpflegung: Bitte versorgen Sie sich für die Pausen vorab selber - um Kontakte zu reduzieren sollten die Schüler_innen von einem Einkauf beim HIT während der Pausen absehen! Der Wasserspender und der Automat stehen zur Verfügung.

 

Auszubildende, die im Wohnheim untergebracht werden, nehmen bitte eine Woche vor Beginn der Berufsschulzeit direkt Kontakt mit der Unterkunft auf, damit eine Unterbringung sicher gestellt werden kann - aufgrund der aktuellen Situation gibt es nur eine begrenzte Zahl an Einzelzimmern. Stornieren Sie bitte nicht benötigte Zimmer, da Ihnen ansonsten die Kosten in Rechnung gestellt werden.