Grenzenlos-Projekt am 24.01.2020

„Bon appetit – kochen mit Rose“

Am 24. Januar 2020 fand in der Klasse „Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen“ (VA21E) eine Lehrkooperation mit der WUS-aktiven Studentin Rose statt. Rose zeigt eine Übersicht der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) und fragt, in welches Ziel das heutige Projekt eingebettet werden könnte – „Nachhaltige/r Produktion und Konsum“, „Keine Armut“, „Kein Hunger“.

 

Rose erzählt von ihrem Leben in Kamerun, berichtet von dem dortigen Schul- und Familienleben, von typischen Nahrungsmitteln und den Essgewohnheiten in Kamerun. Verschiedene Speisen aus Kamerun werden kurz vorgestellt und dann geht es los. Mit Hilfe unserer mobilen Küche wird nun im Klassenzimmer gemeinsam geschnippelt, gekocht und anschließend zusammen die afrikanischen Gerichte verspeist. Abgerundet wurde das Projekt mit einer Kostprobe verschiedener afrikanischer Getränke, die Rose mitgebracht hatte.

Weitere Lehrkooperationen fanden am 8. und 15. Januar 2020 in einer Klasse für „Sozialversicherungsfachangestellte“ zu den Themen „ Wie nachhaltig ist mein Handy?“ (mit Quentin) und „Bon appetit – kochen mit Rose“ statt.

Text: S. Konrad