Aus dem Schulleben

Hier finden Sie als Teil 2 weitere Berichte aus dem Schuljahr 2022/23...

Sport-, Gesundheits- und Nachhaltigkeitstag am 28.7.2023

Das Schuljahr 2022/23 endete mit dem Sport-, Gesundheits- und Nachhaltigkeitstag an dem alle Schüler*innen teilnahmen. Das Orga-Team stellte ein buntes Potpourri an Kursen zusammen, das von Lehrkräften, Schüler*innen, externen Trainern und Referenten gehalten wurde. So hatte jede/r die Möglichkeit an einem Turnier oder an bis zu drei Kursen teilzunehmen. In der Mittagspause wurde auf dem Schulhof gegrillt und im Anschluss wurden die Zeugnisse verliehen. Das Wetter spielte auch mit, so dass das Schuljahr ein schönes Ende fand. Wir wünschen Allen einen schönen Sommer!

Das externe Angebot umfasste:

  • High Intensive Training - Susi Knörl
  • Malen - Ivo Velchicov
  • Geocaching - Sabrina Jörg
  • Bienen in Unternehmen - Wiebke Jensen

Von Schüler*innen angeboten:

  • Boxen - Christoph Schmid (SV10a) und Erdem Uzal (VM13b)
  • Gesangskurs - Julia Stuckert und Hanna Lilienthal (SV10a)
  • Gesunde Getränke - Annika Seivert, Isabell Rußer und Selina Göbel (SV10b)

Von den Lehrkräften wurde angeboten:

  • Fuß-, Volley- und Basketballturnier
  • Tischtennis
  • Vogelhäuschen- und Nistkästen bauen
  • Yoga
  • Kicker
  • Snag-Golf
  • Weiße Rose
  • Zero Waste

Erneut fand eine Registrierungsaktion der DKMS mit dem Motto "Stächen rein, Spender sein" statt.

 

Zur Fotogalerie hier klicken!

Wandertag der VA12d am 7.7.2023

Den letzten Schultag startete die VA12D gemütlich im Terrassencafé der BMW Welt.

Von dort aus konnten schon alle den Blick auf die Minigolfanlage Olympiazentrum richten, die das eigentliche Ziel des Wandertages war.

 

Der Betreiber hatte die Anlage schon um 11:00 Uhr geöffnet. So konnte die erste Stunde ungestört Minigolf gespielt werden, in kleinen Gruppen, über den ganzen Platz verteilt.

 

Der Parcour bot einen schönen Wechsel zwischen anspruchsvollen und einfacheren Stationen. So war weder den Profi- noch den Gelegenheitsminigolfern langweilig. Einigen Schüler*innen fiel es zum Schluss sogar richtig schwer den Golfschläger wieder abgeben zu müssen. Die Zeit war einfach viel zu schnell vergangen!

 

Liebe Schüler*innen der Klasse VA12 D habt eine schöne Sommerzeit bis zum nächsten Schuljahr!

Andy Warhol – Superstar

Die PD 11A im Museum Brandhorst am 7.7.2023

Wie immer starteten wir mit einem leckeren Frühstück - nur gut gestärkt kann die PD 11A zur Höchstform auflaufen.

 

Anschließend trafen wir uns mit Frau Silke Immenga vom MPZ, die Andy Warhol, seine Zeit, seine Kunst und seine Intention beleuchtete. Neben Andy Warhols Selbstportraits und Bildern berühmter Persönlichkeiten, beschäftigt wir uns mit der Bilderserie „Ladies + Gentlemen“, für die Dragqueens und trans*Personen 1975 in einem New Yorker Nachtclub Modell standen. Die Brisanz, dass viele der porträtierten trans*Personen auf ihre Objektifizierung und Anonymisierung reduziert wurden, entschärfte die Andy Warhol Foundation, indem sie ihre Namen recherchierte und in den letzten Jahren veröffentlichte.

 

Im Stile von Andy Warhol setzten unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Kreativität ihren Arbeitsauftrag um. 

 

Gesellschaftskritisch ging es weiter mit Werken von Raymond Saunders, der anhand der Apartheid Hasskriminalität aufzeigt. Keith Haring thematisiert mit seinen unbekümmert wirkenden Figuren u.a. auch existenzielle politische und gesellschaftliche Fragen, wie z.B. Gleichberechtigung unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder sexueller Neigung.

 

Es war ein sehr spannender Tag, mit vielen Eindrücken und der Erkenntnis:

Ein zweiter Blick lohnt also immer!

Abschiedsfeier der PD 11A am 06.07.2023

Am 6. Juli verabschiedete sich die PD 11 A von unseren Absolvent*innen.

 

Wir sind sehr stolz auf euch und lassen euch mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen. Wir wünschen euch viel Erfolg für euren weiteren Lebensweg. 

 

Nicht vergessen: ihr seid zur nächsten Abschiedsfeier im März herzlich eingeladen. 

Neun Lehrkräften gelang die Flucht aus der Anstalt

Am 29.6.2023 wurde das Team 2 der Berufsschule für Versicherungs- und Personalwesen in die Clinic Neuropsy eingeliefert.  Diagnose: Schizophrenie. Die besonders schweren Fälle, Frau R. und Herr S., wurden in Zwangsjacken gesteckt, der Rest des Teams mit Handschellen in einer Zelle angekettet und eingesperrt. Eine Intrige?

 

Keiner der Patienten und Patientinnen kannte den wahren Grund für die Festnahme. Doch die Lehrergemeinschaft knackte den Tresor, in dem sich ein Smartphone befand, entschlüsselte die PIN und holte sich damit von außen Hilfe. Wie es möglich war, sich aus dieser misslichen Lage zu befreien, ist bis heute noch ungeklärt.

 

Fakt ist: Nur ein großer Teamgeist, viel Kommunikation, ein klarer Kopf und logisches Denkvermögen konnte den Betroffenen wieder den Weg in die Freiheit ebenen und dies ist den neun Lehrkräften in der vorgegebenen Zeit gelungen. (@mysteryrooms München)

Personalausflug

 

 

 

Am 21.6.2023 fand der diesjährige Personalausflug statt.

 

Aktive und pensionierte Kolleg*innen trafen sich bei bestem Wetter im Botanischen Garten zu einer kurzweiligen Führung und anschließender, geselliger Einkehr ins Café...

Versicherungsfachlehrerseminar in Hamburg

Vom 12.-14.6.2023 reisten vier Lehrkräfte nach Hamburg um in den Räumlichkeiten der Allianz am Versicherungsfachlehrerseminar Nord des BWV teilzunehmen.

 

Eine abwechslungsreiche Tagesordnung bescherte uns interessante Seminartage. Besonders wichtig war jedoch auch der informelle Austausch über die zahlreichen Schulstandorte hinweg. Der Fokus lag hier bei den Herausforderungen der konkreten Umsetzung des neuen Lehrplans.

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine gemeinsame Abendveranstaltung, die mit einer kurzen Führung durch die Speicherstadt begann und mit einem gemeinsamen Abendessen im Bräuhaus an den Landungsbrücken endete.

 

Wir bedanken uns für die Möglichkeit der Teilnahme!

 

Auf der Tagesordnung standen u.a. folgenden Themen:

  • Kunden über verschiedene Kommunikations- und Vertriebskanäle gewinnen
  • Kunden im Bedarfsfeld Mobilität beraten und von Versicherungen begeistern
  • Nachhaltigkeit - Umsetzung in einem Unternehmen
  • Aktuelles aus dem BWV Bildungsverband
  • Rund um die Prüfung
  • Umsetzung des neuen Lehrplanes unter Einbindung digitaler Medien am Beispiel des LF 4
  • World-Café zu verschiedenen Themen (u.a. Beobachtungsbögen bei der mdl. Abschlussprüfung, Lernortkooperationen, Umsetzung des neuen Rahmenlehrplans, Austausch mit den Schulbuchverlagen, Zusatzangebote)
  • Lernen und Lehren im Projekt mit Hansa-Scrum - auch in "distributed teams"

 

Alles Begann mit einer Maus und einem Traum …

Die Klasse VA21D besuchte an ihrem letzten Schultag zusammen mit den Lehrkräften, Herrn Mühlleitner und Frau Konrad, die Ausstellung zum 100. Geburtstag der Walt Disney Company in der keinen Olympiahalle.

 

Die Ausstellung feiert Europa Premiere in München und führte durch die zauberhafte Welt von Walt Disney, mit der Entstehungsgeschichte, Originalkostümen, wunderschönen Musiken uvm.

 

Anschließend genossen wir die letzten Stunden der Berufsschulzeit im Klassenverbund in einem kleinen Biergarten auf dem Olympiaberg.

 

Zum Schluss gab es die Zeugnisse. Gleich sechs Schülerinnen und Schüler dieser Klasse wurden für außerordentlich gute Leistungen mit einem Notendurchschnitt von 1,0 bzw. 1,2 mit einer Urkunde geehrt.

 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern auch auf diesem Wege nochmals alles erdenklich Gute für ihre Zukunft und hoffen, dass sie ihre Schulzeit bei uns in guter Erinnerung behalten werden.