Prüfung der Grenzenlos-Aktiven am 23.11.2019

“Unsere” Grenzenlos-Aktiven sind jetzt „Facilitator for global and intercultural education“

Unsere Lehrerin Imke Deking war am 23.11.19 Teil der Jury bei der Prüfung der Unterrichtskonzepte der Grenzenlos-Referent*innen des World University Services zum Facilitator for global and intercultural education“ in Wiesbaden.

 

Insgesamt wurden 32 Grenzenlos-Aktive aus 17 Nationen geprüft. Im Fokus der Prüfung standen der methodisch-didaktische Aufbau der Unterrichtskonzepte für Lehrkooperationen mit berufsbildenden Schulen sowie deren Bezug zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN.

 

Frau Deking prüfte sieben Grenzenlos-Aktive, die an bayerischen Universitäten studieren. Vier davon haben bereits Schüler*innen unserer Schule in Lehrortkooperationen begeistert. Alle „bayerischen“ Grenzenlos-Aktiven bestanden die Prüfung mit Bravour.

 

Die erfolgreichen Prüfling waren Landry Quentin Biawa Kameni aus Kamerun mit seinem sehr aufschlussreichen Thema „Der Weg des Handys - Nachhaltige Handy-Produktion“ wie auch Rose Laurette Nkeng Ntou'k, ebenfalls aus Kamerun, mit dem gleichen Thema und zusätzlich „Bon appetit – Kochen mit Rose“. Erfolgreich informierte auch Navigué Moïse Soro von der Elfenbeinküste zum Thema „Cashew und Kakao: Genuss für alle?“. Lisvet Calvo Yhonson aus Kuba faszinierte mit ihrer Lehrortkooperation „Eine Welt – viele Kulturen“ und Ilham Achmad Faizal aus Indonesien verblüffte nachhaltig zu seinem Thema „Weltveränderung: Insektenfarmen“ als Vorschlag zur Bekämpfung von Hunger. Kathya Lucía Pillajo Armas aus Ecuador hatte eine sehr spannende Lehrortkooperation zum Thema „Urban Gardening” im Gepäck, die sie überzeugend vortrug. Schließlich weihte uns Jinyan Ma aus China in die Welt der chinesischen Kindererziehung ein. Ihr Thema zum Nachhaltigkeitsziel Hochwertige Bildung war „Kindererziehung im Vergleich – gelebte Werte und Normen in China“.

 

Dieses bunte Potpourri an nachhaltigen Themen in der Prüfung konnte wieder aufzeigen, wie spannend und informativ der Service des World University Services mit seinen Grenzenlos-Aktiven ist.

 

Text: Imke Deking
Fotos: © WUS/Jinyan MA 2019