3. Ausbildungsjahr

Lernfeldübersicht für das 3. Ausbildungsjahr

Lernfeldübersicht für das 3. Ausbildungsjahr
Lernfeldübersicht Ausbildungsjahr 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.8 KB

Prüfungsvorbereitungswochen – Vorbereitung auf den Ernstfall

In den beiden letzten Wochen des 3. Ausbildungsjahres wird der Ernstfall geprobt!

 

Die erste Woche ist für die schriftliche Abschlussprüfung reserviert. Probeprüfungen zu WISO, PGP und zur Auftragsgewinnung-, bearbeitung und -steuerung werden unter Echtzeitbedingungen geschrieben, mit den SchülerInnen eingehend besprochen und auf mögliche Fallstricke aufmerksam gemacht.

 

Anschließend findet in der zweiten Woche ein Training für die mündliche Prüfung statt.

Er-/geprobt werden das 10-minütige Fachgespräch zur Auftragsgewinnung und das 20-minütige Fallgespräch. Dabei spielen die SchülerInnen den Prüfer bzw. Prüfling, um diese Situation selbst einmal erlebt zu haben. Im Feedback-Gespräch wird herausgearbeitet, was schon super geklappt hat und was es noch zu verbessern gibt.